Sehr geehrte Kunden,
sehr geehrte Anlieger,
im Bereich Schaltisweg „Haus am Stausee“ und in der Zufahrt zum Sportplatz (Schaltisinsel) ist durch den Zweckverband TAWEG der Neubau der Trinkwasserleitung im öffentlichen Straßengrund vorgesehen. Der Beginn der Maßnahme wird ca. ab Anfang 2. Quartal 2020 erfolgen. Für die Erneuerung ist aufgrund der Spezifik der verschiedenen Abschnitte ein Zeitraum von ca. 4 Monaten vorgesehen.
Ablauf der Maßnahme
Â
Diese Maßnahme erstreckt sich im Bereich kurz vor dem Bahnübergang Schaltisweg Nr. 24 bis zum Ende des Chemiewerk-Geländes kurz vor der Zufahrt zum Stausee bzw. Sportplatz. Bei der Baumaßnahme werden die Bahnstrecke und die Weiße Elster gequert. Zur Versorgungssicherheit und aus netztechnischen Gründen ist die alte Trinkwasserleitung zu erneuern. Die Erneuerung erfolgt größtenteils als grabenlose Rohrverlegung mittels Pressbohr-Rohrvortrieb mit Stahlrohren bzw. Horizontal-Spühlbohrverfahren. In Teilbereichen wird die Baumaßnahme in offener Bauweise (Rohrgraben) durchgeführt. Den engen Straßenverhältnissen und der notwendigen Baufreiheit geschuldet, ist die Baumaßnahme weitestgehend nur unter Teilsperrung zu realisieren.
Was ist durch Sie zu beachten?
Â
Während der Erneuerung kann es zu vorübergehenden Behinderungen der Zufahrten der betroffenen Grundstücke kommen. Wir bitten Sie deshalb, vorsorglich evtl. Vorkehrungen, wie Einlagerung von Brennstoffen, Erledigung anstehender Transporte, usw. zu treffen, damit ein ungehinderter und zügiger Bauablauf eingehalten werden kann. Die Müllabfuhr wird sofern notwendig über die ausführende Baufirma abgesichert. Abstellflächen für PKW sind mit der Baufirma abzustimmen.
Kontakt
Sollten während der Maßnahme Fragen auftreten, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter des Zweckverbandes Herr Noritzsch bzw. Herr Schau (03661-617 500/ 400). Diese stehen Ihnen für Nachfragen zum Baugeschehen zur Verfügung.
Wir danken für Ihr Verständnis
Ihr Zweckverband TAWEG
Greiz, 17.02.2020